20241014KF

Bericht über die Funkübung der Feuerechsen

Bei unserem letzten Treffen der Kinderfeuerwehr, den „Feuerechsen“, erhielten die Kinder einen spannenden Einblick in das Thema „Funken“.

Zunächst sahen die Kinder ein Lehrvideo der Rettungsleitstelle Ansbach, in dem erklärt wurde, wie ein Funkgerät funktioniert und wie die Feuerwehr im Einsatz mit der Leitstelle kommuniziert. Dies half den Kindern, die Grundlagen der Funkkommunikation besser zu verstehen.

Im Anschluss erklärte Jörg Lehmeyer ein Handfunkgerät und zeigte den Kindern, wie sie es richtig bedienen können. Dann durften die Feuerechsen selbst funken. Die Kinder wurden in zwei Gruppen aufgeteilt und sollten in einem Ratespiel funken. Eine Gruppe beschrieb verschiedene Feuerwehrgeräte über Funk, während die andere Gruppe versuchte, diese zu erraten. Nach einer spannenden Runde wurde die Gruppenaufteilung gewechselt, sodass alle Kinder die Möglichkeit hatten, sowohl zu beschreiben als auch zu raten.

Zum Abschluss der Übung unternahmen wir eine Schnitzeljagd durch Weidenbach. Die eine Gruppe lief voraus und lotste über Funk die andere Gruppe zum Weidenpark. Dort angekommen, wechselten die Gruppen und die andere Gruppe lotste ihre Kameraden zurück zum Feuerwehrhaus.

Eines war für alle klar: Funken ist gar nicht so einfach, aber es hat viel Spaß gemacht und alle hatten die Möglichkeit, ihre Teamarbeit und Kommunikationsfähigkeiten zu verbessern.

Nathalie Lehmeyer für das Feuerechsenteam

13.10.2024