20241012 LP

Bericht über die Leistungsprüfung der Feuerwehr Weidenbach

Am 12. Oktober 2024 fand in Weidenbach die Leistungsprüfung „Die Gruppe im Hilfeleistungseinsatz“ statt. Zwei Gruppen arbeiteten ihre vorgegebenen Aufgaben gemäß der festgelegten Richtlinien ab.

Die Prüfung wurde von einem erfahrenen Schiedsrichterteam geleitet, bestehend aus KBI Holger Frohwieser, KBM und Kdt. Jörg Lehmeyer sowie Christoph Heller. Sie sorgten für eine faire und objektive Bewertung der Leistungen.

Die Gruppen mussten verschiedene Aufgaben bewältigen, darunter das Erklären und Vorführen verschiedener Geräte, das Erkennen von Gefahrgutzeichen sowie die Durchführung von Erste-Hilfe-Maßnahmen. Im Anschluss galt es, ein realistisches Einsatzszenario zu bewältigen, wobei der Fokus auf der korrekten Durchführung, Teamarbeit und Kommunikation lag. Beide Gruppen erfüllten die Aufgaben wie vorgeschrieben und zeigten ein hohes Maß an Professionalität und Engagement.

Nach den Prüfungen richteten KBI Holger Frohwieser, KBM Jörg Lehmeyer und die zweite Bürgermeisterin, Heidi Ebersberger, Dankesworte an die Gruppenführer und die gesamte Mannschaft. Sie würdigten die investierte Zeit und das Engagement, das die Feuerwehrleute in ihre Vorbereitung und die Prüfung gesteckt hatten. Diese Anerkennung unterstrich die Bedeutung der Feuerwehr für die Sicherheit der Bürger und motivierte die Kameraden, weiterhin hervorragende Leistungen zu erbringen.

Die Veranstaltung endete mit einer gemeinsamen Zusammenkunft, bei der die Erfolge gefeiert und der Teamgeist gewürdigt wurden. Solche Prüfungen stärken nicht nur die Fähigkeiten der Feuerwehrleute, sondern fördern auch den Zusammenhalt innerhalb der Organisation und der Gemeinde.

Fazit: Die Leistungsprüfung am 12. Oktober war ein voller Erfolg und demonstrierte einmal mehr die Einsatzbereitschaft und Professionalität der Feuerwehr Weidenbach. Die Zusammenarbeit innerhalb der Feuerwehr und mit der Gemeinde ist vorbildlich und stellt einen entscheidenden Faktor für die Sicherheit in der Gemeinde dar.

Für weitere Informationen besuchen Sie bitte unsere Webseite: ffw-weidenbach.de

13.10.2024