202409 JBF

Berufsfeuerwehrtag der Jugendfeuerwehr Weidenbach

Am 28. und 29. September wurde von der Feuerwehr Weidenbach ein Highlight für unsere Jugendfeuerwehr veranstaltet. Der traditionelle Berufsfeuerwehrtag wurde an diesem Wochenende erneut durchgeführt.

Bei dieser Veranstaltung soll eine 24-stündige Schicht einer Berufsfeuerwehr simuliert werden. Wie die „echten“ Feuerwehrbeamten verbrachten wir den ganzen Tag und die gesamte Nacht im Feuerwehrhaus. Es standen diverse Übungen und Ausbildungen für die 11 Jugendlichen auf dem Plan.  Unser Dienstplan wurde allerdings regelmäßig durch gestellte Einsätze unterbrochen. Unter anderem musste eine Ölspur beseitigt, ein Kind von einem Baum gerettet und der Rettungsdienst bei einem Einsatz, durch Tragehilfe und Ausleuchtung, unterstützt werden. Nach dem Mittagessen mussten zunächst Personen aus einem verrauchten Gebäude in Weidenbach gerettet werden, am späten Nachmittag wurde die Jugendfeuerwehr zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens, mit gefährdeten Personen, nach Nehdorf gerufen. Zum Abschluss des ersten Tages löschten die Jugendlichen einen Freiflächenbrand im Gemeindegebiet. Der letzte Einsatz unserer 24-Stunden-Schicht führte uns am Sonntagmorgen zurück zum Freiflächenbrand, hier wurde eine Brandnachschau durchgeführt.

Am Samstag gab es zusätzlich diverse Freizeitaktivitäten. Die Jugendlichen konnten sich am Sportplatz im Rahmen des Feuerwehrsportes austoben, es wurde gemeinschaftlich die freie Zeit im Feuerwehrhaus verbracht, außerdem wurden die Mahlzeiten zusammen zubereitet.

Nach der Säuberung der Fahrzeuge und des Feuerwehrhauses wurde der Berufsfeuerwehrtag am Sonntag gegen 10:00 Uhr offiziell beendet. Geschafft aber begeistert von den vergangenen Stunden traten die Jugendlichen den Heimweg an. Das Fazit war eindeutig:  Der Berufsfeuerwehrtag muss in 2 Jahren wieder veranstaltet werden!

Bilder folgen

13.10.2024