Motorsägenlehrgang der Feuerwehr Weidenbach am 22. und 23.09.2017
Für die Bewältigung des täglichen Einsatzspektrums der Feuerwehren sind Motorsägen unerlässlich. Neben den klassischen Sturmlagen finden sie auch beim Aufsägen von Eisflächen, beim Zuschneiden von Rüsthölzern für technische Hilfeleistungen und zum Aufschneiden von hölzernen Bauteilen von Gebäuden bei der Brandbekämpfung Verwendung.
Um auch in Zukunft genügend ausgebildetet Einsatzkräfte an der Motorsäge zu haben, organisierte die Feuerwehr Weidenbach am 22. und 23 Oktober einen Motorsägenlehrgang.
Freitagabend starteten 4 Teilnehmer aus der Feuerwehr Weidenbach, 1 Teilnehmer aus der Feuerwehr Ornbau und ein weiterer Teilnehmer aus der Feuerwehr Wolframs-Eschenbach mit dem theoretischen Teil. In welchem der Aufbau der Kettensäge, die persönliche Schutzausrüstung und verschiedene Fälltechniken genau durchgesprochen wurden.
Samstag früh ging es zum praktischen Teil über. In einem Waldstück wurden uns verschiedene Fälltechniken und Schnitte erklärt. Anschließend musste jeder von uns einen Baum fällen. Zum Abschluss übten wir noch spezielle Schnitte für unter Spannung stehende Bäume.
Nach dem Bestehen dieses Modual A des Motorsägenlehrganges dürfen die Teilnehmer jetzt stehende Bäume fällen und liegende Bäume verarbeiten.
Vielen Dank nochmals an Ausbilder Thomas Wedel...... Der Lehrgang hat wieder richtig Spaß gemacht
|